Aktionen

In der Schülerarbeit des EJW ist immer was los. Der SBK-Landestag im EJW und das Herbstival auf dem Sechselberg sind die Ideenschmieden und Impulsgeber für die SBKs an eurer Schule.

Wenn ihr Unterstützung im SBK braucht, Fragen habt oder einfach gerne mal einen SBK-Besuch bekommen möchtet, dann meldet euch einfach bei der Schülerarbeit.

Aber auch hier auf dieser Homepage findet ihr gute Ideen für Aktionen, die ihr mit Schülerbibelkreisen machen könnt.

Trostpflaster-Aktion 2016!

Die Jahreslosung für 2016 lautet:
„Gott spricht: ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet!“
Jesaja 66,13

Ja, Trost tut Not. Wie oft bleiben Menschen in ihrer Not allein, werden nicht wahrgenommen, bleiben ungetröstet zurück. Oder es gibt ein oberflächliches Schulternklopfen mit der Bemerkung: Es wird schon wieder! Wir wollen die Jahreslosung aufgreifen und uns bewegen lassen. Könnten wir diesen Trost nicht spürbar machen in Form einer besonderen Aktion? Trost ist nötig, gerade dann, wenn etwas schief gegangen ist, wenn Versagen im Raum steht, wenn es schmerzt und niemand sieht es! Diese Aktion könnte man zum Besispiel an Zeugnistagen im Januar/Februar durchführen! Oder das Thema eignet sich auch für einen Schulgottesdienst. Ideen dazu findest du auf dieser Seite unter "Gottesdienste". Aber es gibt natürlich noch andere Situationen, in denen sich ein Trostpflaster anbietet.

Dabei soll es natürlich nicht beim Pflasterverteilen bleiben. Es gilt mit wachen Augen die jungen Leute wahrzunehmen,  ihr Glück, ihre Fragen und Sorgen ernst zu nehmen.  Ehrliches Nachfragen wie z.B.: Was beschäftigt dich gerade? Was macht dir gerade Mühe? Einfühlsames Nachfragen kann ein Türöffner zum anderen sein. Und vielleicht ist es dann nicht nur das Trostpflaster, sondern ein Mut machendes Wort, ein liebevoller Händedruck, eine Umarmung oder ein Gebet – das wahren Trost bewirkt.

Leider gibt es bei uns keine bedruckten Trostpflästerchen mehr. Aber man kann natürlich für solch eine Trost-Andacht oder einen Gottesdienst auch ganz normale Pflaster nehmen.

Ein weiterer Ideenpool zur Jahreslosung bietet das neue Andachtsheft des EJW! Auch Schulgottesdienste lassen sich gestalten. Wir unterstützen euch gerne vor Ort!
Schreibt uns einfach schuelerarbeit@ejwue.de

Unter www.jugendgottesdienste.de findest du komplette Entwürfe für Jugend- und Schüler-Gottesdienste.

Der Schulalltag lässt oft wenig Raum für echte Begegnungen der Schüler untereinander. Das Zeitfenster in der Pause reicht oft für einen kurzen Impuls, ein Gebet, ein Lied. Da braucht es andere Räume, um eine Gemeinschaft wachsen zu lassen!
Wie wär´s mit einem SBK-Wochenende?
Wir wollen euch ermutigen, solche Wege zu beschreiten. Nichts ist so bestärkend wie Zeit zu haben, das Leben miteinander zu teilen und Gott nahe zu sein!

Unter diesem Link findest du eine Checkliste zur Wochenend-Planung.


Das Haus senfkorn
Die Schülerarbeit verfügt über ein eigenes Haus in Metzingen, das senfkorn!
Es ist verkehrsgünstig mit der Bahn zu erreichen.
Für SBK-Gruppen gibt es einen Sonderpreis von derzeit 6,--€/Tag incl. der Gruppenversicherung! Das ist absolut top!
Das senfkorn ist ein Selbstversorgerhaus, verfügt über einen großen Gruppenraum und hat auch eine eigene Kapelle im UG!
Unter www.haus-senfkorn.de findet ihr alle näheren Angaben!


Die Ausbildung zum Pausenspielmentor ist eine Schwerpunktausbildung zum Junior-Schülermentor. 

Weitere Informationen und Kontakt

Stephanie Schwarz

Schwarz, Stephanie

Landesreferentin

Franz Röber

Röber, Franz

Landesreferent

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: