01.09.2017 - Autor: Wolfgang Ilg

„Du bist der Letzte!“

© Ulrich Graf

Andacht zum Schuljahresbeginn

Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein
(Lukas 13,30) - Monatsspruch September 2017

„Das ist ja das Letzte“, oder noch deutlicher: „Du bist ja der Letzte!“ Eine klare Ansage, die im Ohr und Herz nachhallt. Denn oft schwingt darin mit: „Du bist nicht nur der letzte Depp, du bleibst es auch!“ Wie eine Brandmarke können solche Prägungen einen jungen Menschen begleiten, vor allem wenn sie von Eltern oder guten Freunden stammen. Manche dieser Sätze drücken bis ins Erwachsenen-Leben hinein das Selbstbewusstsein herunter: Du kannst das nicht. Du bist und bleibst ein Verlierer-Typ.

Wenn in diesen Wochen für über eine Million Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ein neues Schuljahr beginnt, fragen sich viele: Werde ich bei den Ersten oder bei den Letzten sein? Gewinner oder Verlierer? Manche haben die Hoffnung schon aufgegeben, die hinteren Plätze einmal verlassen zu können – auch weil unser Schulsystem zu wenig dafür tut, dass junge Menschen mit schlechten Bildungsvoraussetzungen sich nach oben kämpfen können. Die Letzten bleiben zumeist die Letzten.

Für Jesus war es typisch, dass er gerade auf Menschen mit „schrägen“ Lebensläufen zuging, auf die äußerlich und innerlich Ver-Letzten. Wenn Jesus ankündigt, dass die Letzten die Ersten sein werden, dreht er scheinbar Selbstverständliches radikal herum. Nicht was bei uns wichtig ist, zählt auch automatisch vor Gott. Im Himmel – spätestens – werden unsere Rangordnungen überflüssig. Dieses Versprechen ist nicht nur Zusage für ein fernes Jenseits. Es kann uns in Bewegung setzen, auf scheinbare Verlierer zuzugehen und ihnen etwas zuzutrauen. Damit jeder schon heute erleben kann: Gott hat dich auf seiner Kandidatenliste, diese Welt mitzugestalten!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: