11.02.2016 - Autor: Nadja Blumrich

English fit für die ...

How to be successful?

Englisch Abi-Kommunikationsprüfung.     How to be successful?

 

English fit war ein Vorbereitungswochenende für die Englisch Abi-Kommunikationsprüfung, die das EJW zum ersten Mal angeboten hat und ein voller Erfolg war.

Bereits nach der Ankunft wurde nur noch Englisch gesprochen, was am Anfang ungewohnt war, doch bald lief es automatisch.

Ablauf des Trainings
Wir wurden in Gruppen mit jeweils einer MitarbeiterIn aufgeteilt. Jede Gruppe bestand aus ca. 3 Schülern, die gemeinsam die Tandemprüfung machen werden. Die Kommunikationsprüfung läuft so ab, dass jede/r PartnerIn zuerst einen 5-minütigen Monolog über das erhaltene Material (Fotos) und Thema hält. Anschließend führt  man gemeinsam einen 10-minütigen Dialog über das Thema, z. B. über Flüchtlinge in Great Britain oder über Globalisierung  ...

Aufbau einer Rede
Wir lernten, wie wir unsere Rede aufbauen können und welche Wörter / linking words sinnvoll sind. Anfangs fiel es uns etwas schwer und die 15 Minuten Vorbereitungszeit waren sehr knapp, später konnten wir die Zeit jedoch gut einteilen.

Gut war, dass die Mitarbeiter auch mit uns Grammatik, wie die if-Sätze und Zeiten, wiederholt haben. Freiwillig war die Teilnahme an einer Wiederholung der Sternchenthemen des Buches „Half Broke Horses“ und des Filmes „LA. Crash“.

Das Wochenende war sehr hilfreich und hat mich wesentlich sicherer in Englisch gemacht, selbst mit viel lernen hätte ich mich nicht so gut vorbereiten können, wie ich es durch das Wochenende konnte.

Sogar bei der Devotion (Andacht) wurde nur in Englisch gesprochen und englische Lieder gesungen. – Das Essen war auch lecker; wir wurden immer gut versorgt.

Danke an alle Mitarbeiter!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: