08.11.2017 - Autor: Franz Röber

Herbstival 2017 - #handdrauf – worauf du dich verlassen kannst

Bildausschnitt aus dem Videoclip mit Professor Dr. Calypse, alias Wolfgang Ilg

Ein gefakter Stromausfall, der am nächsten Tag von einem echten getoppt wurde.

Weltuntergangsstimmung oder ist die Welt doch noch zu retten? Die 80 Schülerinnen und Schüler auf dem Herbstival stellten die Fragen: Worauf ist Verlass, was und wem kann ich trauen? Gibt es einen Halt auf einem Globus, der quietscht und eiert?

Mit einem Sicherheitscheck wurden die Schülerinnen und Schüler auf dem Herbstival empfangen. Man hatte den Eindruck, man sei auf einem Flughafen. Schon der Eröffnungsnachmittag führte die Teilnehmenden in spezielle Sicherheitsübungen, die alle auf das große Thema „#handrauf – worauf du dich verlassen kannst“ vorbereitete.

Mit Texten aus dem Johannesevangelium wurde morgens in den Bibelarbeiten deutlich, dass der Glaube an Jesus Christus Halt und Orientierung verspricht. Selbst da, wo Versagen und eigene Schuld uns verunsichern, spricht Jesus seinen verlässlichen Halt zu.

Der Special-guest-Abend mit Dominik Sandles bot auch alten Freunden des Herbstivals, als Gast dabei zu sein. Krönung sollte der bunte Abschluss-Abend werden: Ein genialer Videoclip mit Professor Dr. Calypse (alias Wolfgang Ilg) prophezeit den Weltuntergang am 30. Oktober 2017. Die Teilnehmer waren herausgefordert, dem Professor gegenteilige Argumente zu liefern, warum das Leben fortbesteht, die Welt eine Zukunft hat, Gott seine Welt noch immer in seiner Hand hat. Ein toller Abend!

Ein bewegender Abschluss-Gottesdienst stand am Ende der ereignisreichen Tage. Und eines war den Teilnehmenden klar: Nächstes Jahr kommen wir wieder zum Herbstival 2018.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: