10.06.2015 - Autor: 

Impressionen vom Kirchentag

Schülercafé, Raum der Stille, Umbreit-Filme: Die Schülerarbeit wuselte im Zentrum Jugend beim DEKT

 

Drei Filmabende mit dem Filmemacher Bernd Umbreit im Mercedes-Benz-Museum: Randthemen des Lebens, Tiefgang und Ehrlichkeit, Begegnungen und Gespräche — und ein eingespieltes Team

Schülerarbeit bedeutet Begegnung — das war im Schülercafé zu erleben. „Deine Frage“ — darauf kam es an! Bunte Pingpongbälle lagen bereit, um in die aufgestellten Plexiglassäulen eingeworfen zu werden. Bunte Getränkegutscheine luden die jungen Leute dann ins Schülercafé ein. Es gab angeregte Gespräche über den Glauben, die Bibel, über die Frage, wie man einen Schülerbibelkreis gründen kann bis hin zur Frage: „Wo ist das Porsche-Museum?“ Voller Interesse hielten sich die 55 Mitarbeiter bereit und standen Rede und Antwort. Es waren tolle Begegnungen und ein buntes Team. Der Kirchentag in Württemberg hat die erste Kooperation zwischen AES und SMD auf Bundesebene hervorgebracht — und damit ein kleines, aber durchaus gehaltvolles Stück Kirchengeschichte geschrieben.

Das Schülercafé war von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, in drei Schichten engagierten sich 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorsichtig geschätzte tägliche Besucherzahl: 1.500 (verteilt auf Café, Foyer und Verkauf).

Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich beim Kirchentag engagiert haben!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: