19.10.2013

Endlich ist es da: DAS LIEDERBUCH!

Im LIEDERBUCH spiegelt sich, was ein Grundanliegen der Schülerarbeit ist: Glaube und Leben gehören zusammen. Für Jugendarbeit, Schule, Lagerfeuer – rundum zu empfehlen!

 

Wo findet man das auf dem Markt der Liederbücher heute noch: „Schifoan“ und Taizé-Lieder, Gerhard Teerstegen und Arne Kopfermann, Segenslieder und Lagerfeuer-Quatsch. Ich gebe es zu: DAS LIEDERBUCH hat mich begeistert. Die Weite, die in diesem Buch deutlich wird, ist fast schon eine gesungene Konzeption evangelischer Jugendarbeit. Unter den Themen im „Register“ taucht sogar das Stichwort „Beerdigung“ auf! Ein Buch für alle Lebenslagen, weil auch der Glaube für das ganze Leben gedacht ist.

Ein besonderes Plus am LIEDERBUCH sind die vielfältigen Verzeichnisse. Gerade für die schulbezogene Jugendarbeit wird man hier fündig: Lieder, die an den 7 Dimensionen des Religionsunterrichts entlang gehen, Lieder aus der Kernliederliste der Landeskirche, Andachten für verschiedene Situationen (speziell auch für Schülerbibelkreise – S. 375) und sogar Gebete für die Schulklasse (S. 131) finden sich in diesem Liederbuch.

 Fazit: Das frühere Liederbuch aus der Schülerarbeit, die FONTÄNE, hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Die Mischung aus säkularen und frommen Liedern passt. Durchweg mit Noten versehen und nach schlüssigen Rubriken angeordnet, ist dieses Werk wirklich DAS LIEDERBUCH, das man im Regal haben sollte.

Infos und Einblicke ins LIEDERBUCH: www.das-liederbuch.de

Einführungsveranstaltung insb. für Reli-Lehrer am 28.11.2013: Infos

Hier kann man DAS LIEDERBUCH bestellen: buch und musik

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: