Weltuntergangsstimmung oder ist die Welt doch noch zu retten? Die 80 Schülerinnen und Schüler auf dem Herbstival stellten die Fragen: Worauf ist Verlass, was und wem kann ich trauen? Gibt es einen Halt auf einem Globus, der quietscht und eiert?
Mit einem Sicherheitscheck wurden die Schülerinnen und Schüler auf dem Herbstival empfangen. Man hatte den Eindruck, man sei auf einem Flughafen. Schon der Eröffnungsnachmittag führte die Teilnehmenden in spezielle Sicherheitsübungen, die alle auf das große Thema „#handrauf – worauf du dich verlassen kannst“ vorbereitete.
Mit Texten aus dem Johannesevangelium wurde morgens in den Bibelarbeiten deutlich, dass der Glaube an Jesus Christus Halt und Orientierung verspricht. Selbst da, wo Versagen und eigene Schuld uns verunsichern, spricht Jesus seinen verlässlichen Halt zu.
Der Special-guest-Abend mit Dominik Sandles bot auch alten Freunden des Herbstivals, als Gast dabei zu sein. Krönung sollte der bunte Abschluss-Abend werden: Ein genialer Videoclip mit Professor Dr. Calypse (alias Wolfgang Ilg) prophezeit den Weltuntergang am 30. Oktober 2017. Die Teilnehmer waren herausgefordert, dem Professor gegenteilige Argumente zu liefern, warum das Leben fortbesteht, die Welt eine Zukunft hat, Gott seine Welt noch immer in seiner Hand hat. Ein toller Abend!
Ein bewegender Abschluss-Gottesdienst stand am Ende der ereignisreichen Tage. Und eines war den Teilnehmenden klar: Nächstes Jahr kommen wir wieder zum Herbstival 2018.