23.03.2016 - Marianne Geisler

Mathe Fit - Prüfungsvorbereitung für die Haupt-, Werkreal- und Realschule

Gemeinsam Mathe lernen macht fit

Es macht Spaß, Mathe-Aufgaben zu lösen

Das Besondere: Lernen in Kleingruppen

Und nach Mathe: Falten, was das Zeug hält für die Sim City aus Papier

Ein großer Erfolg: Gemeinsam Mathe lernen macht fit und einfach mehr Spaß

11. – 13.03.2016 im Haus senfkorn, Metzingen


Fit in Mathe zu werden - dies war das Ziel der 12 Schülerinnen und Schüler, die sich am Freitag auf den Weg machten. Ein Wochenende lang brüteten sie mit 7 Mitarbeitern zusammen über Mathe-Aufgaben.

Nach der obligatorischen Kennenlernrunde folgte in spielerischer Weise die Einstimmung in Mathe, so dass sich Teilnehmer und Mitarbeiter sehr schnell kennen lernten und miteinander vertraut wurden.

Die große Mitarbeiterzahl war deshalb erforderlich, da wir den Teilnehmenden aller drei Schularten eine große Betreuung und Unterstützung geben wollten, also eine intensive Mathe-Nachhilfe.

Nach dem Kennenlernspiel erhielten alle Teilnehmenden Aufgabenblätter mit unterschiedlichen Mathe-Aufgaben mit Abfragen des Grundwissens - entsprechend der Schularten.

Dann ging es um die Einteilung der verschiedenen Lerngruppen entsprechend der Wissenslücken und der drei Schularten.

Der Inhalt der 6 Matheeinheiten bestand aus:

· Auffrischung des Grundwissens: Strahlensatz,
  trigonometrische Funktionen, Stochastik

· Bruchgleichungen, lineare Gleichungssysteme,
  Parabeln (Funktionsanalyse)

· Trigonometrie, Stochastik ....

· Durchrechnen der Mathe-Prüfungsaufgaben
  der vergangenen Jahre

· Hilfestellung bei den noch offenen Fragen
  bzw. Unklarheiten

Das Durchrechnen ganzer Mathe-Prüfungen der vergangenen Jahre half den Schülern, die Angst vor der großen Anzahl an Aufgaben während der Prüfung zu nehmen und querbeet alle Themen nochmals zu üben. Sobald eine offene Frage oder Unklarheit auftauchte, versuchten die Mitarbeitenden den Schülern zu helfen und gemeinsam weiter zu kommen.

Dass Mathe lernen nicht immer strohtrocken sein muss, wurde im Verlauf des Wochenendes deutlich.

Den Mitarbeitenden war nicht nur das Mathe-Verständnis der Schüler wichtig, sondern auch der Umgang mit der Prüfungssituation und den damit verbundenen Prüfungsängsten.

„Wie wirkt sich Prüfungsangst aus?“
„Was kann man gegen die Prüfungsangst tun?“

Sie versuchten, den Teilnehmenden Tipps für die Prüfungssituation und einen hilfreichen Umgang mit Stresssituationen zu vermitteln.

Zur Entspannung während des Mathe Fit-Wochenendes gab es immer wieder einen Spaziergang in den Weinbergen, das beliebte Danis Faltspiel „Sim City-Papierfaltspiel“, den Film „Blues Brothers“ und Spiele.

Morgens und abends gab es jeweils einen gemeinsamen Start bzw. Abschluss des Tages mit Liedern und einem Abendlob.

Ganz besonders möchten wir dem Mitarbeiterteam danken:
Sei es beim Einkaufen von Lebensmitteln und Zubereitung des hervorragenden Essens, bei der Hilfestellung beim Lösen von Aufgaben und Beantworten der dabei entstandenen Fragen ...

Die Teilnehmenden gingen sehr zufrieden und beruhigt nach Hause, auch in dem Wissen, dass sie nun viel sicherer in Mathe und für die Prüfung besser vorbereitet sind.

Einige Teilnehmende wollten nicht mehr aufhören, Matheübungen zu machen.

So wurde dieses Mathe Fit-Wochenende nicht nur aus mathematischer Sicht, sondern auch für die Mitarbeitenden ein sehr wertvolles Wochenende, das viel Spaß gemacht hat.

 

Wir wünschen allen Teilnehmenden gute Prüfungsabschlüsse.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: