05.05.2022

Rückblick: Mathe-Fit 30.04.-01.05.

© Steffen Zimmerer

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

 Einen Taschenrechner, ein Geodreieck und eine Formelsammlung. Das hieß es für sechs Schülerinnen, die an dem diesjährigen Mathe-Fit Wochenende für Haupt-& (Werk-)Realschule teilgenommen haben. Die Gegenstände in ihren Koffern blieben selbstverständlich nicht unbenutzt. Das Wochenende wurde genutzt, um gemeinsam in sechs „Mathe-Einheiten“ à 1,5 Stunden, prüfungsrelevante Themen aufzuarbeiten und gemeinsam mit dem Team aus vier Mitarbeitenden zu vertiefen. Von Parabelfunktionen bis Trigonometrie war alles mit dabei, was durchaus Teilnehmende sowie Mitarbeitende herausgefordert hat.

„Mathe ist nicht alles im Leben!“ und das gilt auch für das Mathe-Fit Wochenende.

Leckeres Essen und eine tolle Gemeinschaft dürfen nicht fehlen und dies kam auch nicht zu kurz.  Als ganze Gruppe wurde zusammen gesungen, gegessen und gelacht. Der Spieleabend am Samstag war bei den Schülerinnen und beim Team definitiv das Highlight. Um den Kopf ein bisschen frei zu bekommen und auch mal eine Denkpause einzulegen, wurde ein Spaziergang in den wunderschönen Metzinger Weinbergen gemacht. Somit konnte auch trotz vielem „rumsitzen und lernen“ das tolle Wetter genossen werden.

Die restliche Zeit wurde viel genutzt um sich auszutauschen. Über Dinge nachzudenken wie: „Was ist, wenn es nicht so läuft wie geplant?“; „Was sind meine Ziele?“; „Begleitet mich Gott während meinen Prüfungen?“.

Als Abschluss gab es noch eine gute Portion Prüfungstipps und einen ermutigenden Segen.

Das Mathe-Fit Wochenende war ein voller Erfolg und das lag vor allem am Team. Ein riesiges Dankeschön an Alena Hils, Lisa Miriam Spieß, Nadja Blumrich und Steffen Zimmerer. Ohne euch wäre das Mathe-Fit Wochenende nicht dasselbe gewesen!

Auch im kommenden Jahr wird es wieder Mathe-fit für Abi und Haupt- & (werk-)Realschule geben. Wir informieren über unserer Website darüber.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: