23.06.2015 - Anja Faißt war Teilnehmerin bei der Exkursion

Wir sind ein Teil vom Ganzen - Schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit vor Ort erleben

Erholungs- und Tagungshaus Friedrichshafen-Fischbach

Austausch mit Fachleuten und den Teilnehmenden der Exkursion

Auch der Besuch von zwei Schulen (mit Unterrichtshospitation) stand auf dem Programm

Joel-Jugendkirche in Ravensburg

Bericht von der Bodensee-Exkursion vom 18.06. - 19.06.2015

 

Gemeinsam mit anderen Kollegen aus Württemberg habe ich im Juni an einer zweitägigen Exkursion teilgenommen, die von der Schülerinnen- und Schülerarbeit des Evang. Jugendwerks im Rahmen des Exkursionsprogramms der Evangelischen Landeskirche veranstaltet wurde. Schon die Zugfahrt nach Ravensburg war von anregenden (kollegialen) Gesprächen und Informationen rund um das Thema  der schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit geprägt.


Angekommen in der Bodenseeregion startete ein buntgemischtes und vollgepacktes Programm. Austausch, Begegnung, Gemeinschaftsschule und Jugendkirche waren die Kernpunkte des ersten Tages in Ravensburg. Das Programm des zweiten Tages in Friedrichshafen bestand aus dem Besuch einer Förderschule und dem Austausch mit den dortigen Akteuren der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. Es war schön zu sehen, wie in der Bodenseeregion die evangelische und die katholische Kirche auch im Bereich der schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit so gut zusammenarbeiten. In Erinnerung ist mir vor allem der folgende Satz der katholischen Gemeindereferentin der Jugendkirche „Joel“ in Ravensburg geblieben: "Wir sind nicht das Angebot, sondern wir sind ein Teil von Kirche."

Insgesamt war die Exkursion eine bereichernde Zeit und ich hoffe, dass ich ein paar der mitgenommenen Impulse in unserem Kirchenbezirk umsetzen kann.

Anja Faißt war Teilnehmerin bei der Exkursion
und arbeitet als Bezirksjugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Backnang

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: