Gemeinsam mit anderen Kollegen aus Württemberg habe ich im Juni an einer zweitägigen Exkursion teilgenommen, die von der Schülerinnen- und Schülerarbeit des Evang. Jugendwerks im Rahmen des Exkursionsprogramms der Evangelischen Landeskirche veranstaltet wurde. Schon die Zugfahrt nach Ravensburg war von anregenden (kollegialen) Gesprächen und Informationen rund um das Thema der schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit geprägt.
Angekommen in der Bodenseeregion startete ein buntgemischtes und vollgepacktes Programm. Austausch, Begegnung, Gemeinschaftsschule und Jugendkirche waren die Kernpunkte des ersten Tages in Ravensburg. Das Programm des zweiten Tages in Friedrichshafen bestand aus dem Besuch einer Förderschule und dem Austausch mit den dortigen Akteuren der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. Es war schön zu sehen, wie in der Bodenseeregion die evangelische und die katholische Kirche auch im Bereich der schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit so gut zusammenarbeiten. In Erinnerung ist mir vor allem der folgende Satz der katholischen Gemeindereferentin der Jugendkirche „Joel“ in Ravensburg geblieben: "Wir sind nicht das Angebot, sondern wir sind ein Teil von Kirche."
Insgesamt war die Exkursion eine bereichernde Zeit und ich hoffe, dass ich ein paar der mitgenommenen Impulse in unserem Kirchenbezirk umsetzen kann.
Anja Faißt war Teilnehmerin bei der Exkursion
und arbeitet als Bezirksjugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Backnang